Sonntag, 18. November 2012

Erkältungszeit... was tun, wenns einen erwischt!

Hallo meine Lieben!


Aus aktuellem Anlass (meine Tochter und ich sind total erkältet) wollte ich euch gerne mal ein paar Tipps geben, was man so alles gegen die bösen Bakterien machen kann - damit es einem bald wieder besser geht. Viele Tipps sind auch Baby / Kleinkindgeeignet.






 
1. Myrte-Thymian-Balsam... Im Gegensatz zu gängigem Balsam (z.B. Wick) darf das Thymian-Myrte-Balsam schon für die Kleinsten (ab Säuglingsalter) benutzt werden, da es ohne Menthol hergestellt ist. (Menthol kann bei kleinen Kindern zu Verkrampfungen der Atemwege führen). Hersteller des Myrte-Thymian-Balsams ist die Bahnhofsapotheke Kempten. Man kann das Balsam in jeder Apotheke bestellen lassen. Oder online unter shop.bahnhof-apotheke.de Es gibt allerdings das selbe Balsam auch speziell für Erwachsene. (wobei dort extra dabei steht, dass es nicht für Schwangere und Säuglinge geeignet ist!). Ich finde aber, dass es das für Kinder- und Säuglinge sowieso auf für Erwachsene tut. Man reibt damit Brust und Rücken ein und man kann wieder frei durchatmen.



2. Engelwurz-Balsam: Schnupfenbalsam... auch das kann bereits für die ganz kleinen verwendet werden. Man reibt damit die seitlichen Nasenflügel ein. Bei Kinder über ein Jahr und Erwachsenen kann man das Balsam auch direkt unter die Nase reiben. Befreit die Nase!
Hersteller ist ebenso die Bahnhofsapotheke Kempten.








3. Wärmesäckchen... wenn ich erkältet bin, dann is mir in der Regel IMMER kalt! Es gibt ja die bekannten Kirschkernsäcken. Die sind ja schon echt super. Aber ich schwöre auf Weizensäcke. Einfach für 6 Min. in die Micro und dann an die Füsse oder auf den Bauch oder um den Hals... wo man mag. Im Internet werdet ihr sicher fündig. Wer aus der Region "Schwaben" ist, dem kann ich sehr gern auf Nachfrage mitteilen, wo genau man sie hier bekommt. Ich bekomme sie immer von einer sehr netten Dame, welche diese Säckchen selbst herstellt. U.a. auch Stillkissen, Lagerungskissen etc.! Leider ist sie aber im Internet nicht vertreten. Es gibt auch Kindergrößen.




4. Wundermittel gegen hartnäckigen Husten...  bei mir ist es so, dass ich keine Erkältung überstehe, ohne dass ich danach einen hartnäckigen schlimmen Husten bekomme. Und wenn ich Pech habe, trage ich den gut auch noch 4 Wochen nach der Erkältung oder sogar noch länger mit rum. Die üblichen Hustenstiller bringen mir nada! Dann könnt ihr zu folgendem Hausmittelchen greifen: Eine rohe Zwiebel schälen und mit einem Teelöffel eine Kerbe machen. Danach Zucker (am besten wirkt Kandiszucker... aber ein normaler tut es genauso) hineingiesen. Nach kurzer Zeit saugt sich der Zucker mit dem Zwiebelsaft auf. Den Zucker dann komplett zu sich nehmen. Schmeckt durch den Zucker gar nicht sooo übel... aber man sollte das wohl nicht unbedingt machen, wenn man noch vor hat auszugehen... ;) ...bzgl. gewisser Körpergerüche. Das ganze jede Stunde wiederholen und ich verspreche euch... der Husten is sowas von schnell wieder weg, da kann man jeden Hustensaft ins Eck schmeißen. Das ganze ist übrigends auch super für Kinder geeignet.




5. Bei Bronchialinfekten... hilft auch super Thymiantee. Bekommt man in der Apotheke. Am besten einem Teelöffel Honig zufügen. Flavonoide im Honig helfen gegen Viren. Doch Tee oder Milch (Milch bitte nur bei reiner Erkältung ohne Bronchialproblemen benutzen, da Milch auch Schleim verursachen kann) dürfen nicht zu heiss sein, denn ab 40 Grad verliert der Honig seine heilende Wirkung. Achtung: Honig ist für Kinder unter 1 Jahr übrigends nicht zu empfehlen. Im Honig können Clostridium botulinum-Bakterien enthalten sein. Säuglinge reagieren schon in geringsten Mengen sehr empfindlich auf diesen Erreger, so dass unter Umständen sogar der plötzliche Kindstod eintreten kann... allerdings ist diese Vergiftung wohl selten, aber man möchte ja nichts riskieren!




6. chinesisches oder auch japanisches Heilpflanzen-Öl / Minzöl... bekommt man in der Drogerie oder in der Apotheke... ein paar Tropfen in eine Schale mit sehr heißem Wasser auflösen, Kopf drüber, Handtuch drüber und 10 Min. inhalieren. Babys und Kleinkinder kann man auch super zum inhalieren bringen, indem man das Badezimmer mit geschlossener Tür und Fenster unter Dampf setzt und zwar mit einer sehr heissen Dusche. Sich einfach mit dem Baby, Kleinkind ins Badezimmer stellen und es inhaliert von selbst ;)



Sooo, dass waren also meine heißesten Tipps :) Falls ihr etwas davon ausprobiert würde ich mich auf eure Rückmeldung sehr freuen.


xoxo honeyless


Eins noch... das Video kann ich euch nicht entgehen lassen... der Obama Gangnam Style: Viel Spaß!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen