Montag, 19. November 2012

Weltgedenktag für verstorbene Kinder! Worldwide Candle lighting!


Wusstet ihr, dass es so etwas schönes und doch auch gleichzeitig unendlich trauriges gibt???

Ich wusste es bis vor 5 Jahren nicht. Bis mein kleiner Neffe starb!


*MANUEL WE MISS YOU, AND WE LOVE YOU!!!*


Es ist heute noch wie im schlechten Film, aber es gibt sehr sehr viele Menschen, die ähnliche Schicksale erleiden mussten. Und es ist schön, sichtbar zusammen zu trauern.

Die Idee des Weltgedenktages geht auf eine Vereinigung verwaister Eltern und deren Angehörigen in den USA, den „Compassionate Friends“ zurück, die das Ganze im Jahr 1996 ins Leben riefen. The Compassionate Friends ist eine Selbsthilfevereinigung. Sie wurde vor über vierzig Jahren in England gegründet, als ein Kaplan per Zufall bemerkte, dass sich die trauernden Eltern gegenseitig viel besser helfen konnten, als er als Seelsorger es vermochte. Der US-amerikanische Name "Worldwide Candle lighting" ist mittlerweile markenrechtlich gegen Missbrauch geschützt worden, jedoch wünscht die Vereinigung nach wie vor ausdrücklich die öffentliche Weiterverbreitung von Informationen, Plakaten und dem offiziellen Logo im Sinne der Kinder.




In Deutschland wird die Initiative vor allen vom Bundesverband verwaister Eltern e.V. (einem Zusammenschluss von Selbsthilfegruppen trauernder Eltern) unterstützt.


Der Gedenktag läuft wie folgt:
 
 
In jeder Zeitzone, überall in der Welt
sind Menschen eingeladen,
am zweiten Sonntag im Dezember
um 19:00 Uhr eine Kerze anzuzünden und an das Fenster zu stellen,
um aller verstorbenen Kinder zu gedenken
- damit ihr Licht immer scheinen wird.
Wenn die Kerzen in der einen Zeitzone niederbrennen,
werden sie in der nächsten angezündet.

So wird für alle Sternenkinder 24 Stunden lang
eine Welle von Licht um den Globus wandern!
 






Bei uns zu Hause wird für unseren Manuel, und für all die Sternenkinder dieser Welt - wie auch in den letzten 5 Jahren - eine Kerze am Fenster leuchten.


Der diesjährige Weltgedenktag findet am


Sonntag, dem 9. Dezember 2012 - 19 Uhr Ortszeit - statt.
 

xoxo eure honeyless

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen